Musik Unterricht für Kontrabass und Gitarre

Ich unterrichte Musik allgemein, besonders aber für Kontrabass und Gitarre.
Kontrabass gerne nach klassicher Grundlage, aber auch Jazz und Improvisation.
Gitarre allerdings am liebsten für Fortgeschrittene und speziell im Style Gipsy Swing.

Kontrabass Unterricht speziell für Kinder
Vor vielen Jahren wurde ich gefragt Kontrabass Unterricht an eine 5-jährige Schülerin zu geben. Einen kleinen Bass zu besorgen war gar nicht so schwer, aber es gab damals so gut wie keine Unterrichtsliteratur für den Kontrabass Unterricht für Kinder.

So ist der Bassbär entstanden:
Ein Heft zum Kontrabass lernen speziell für Kinder!
Mein Ansatz ist nicht wie bei Streichinstrumenten üblich gleich mit dem Bogen zu beginnen, sondern erst einmal mit Pizzicato (zupfen) denn dann können die Kinder sofort Spaß haben: Ich begleite mit Gitarre, der Bass zupft ersteinmal leere Saiten und damit lassen sich sofort bekannte Lieder singen und spielen. Dabei wird quasi nebenbei die Körperhaltung und die der Greifhand gelernt. Erst wenn das gut klappt kommt der Bogen hinzu. So kommt beim Start nicht alles auf einmal und es gibt immer wieder etwas neues zu lernen!

Die Hefte "Bassbär 1" und "Bassbär 2" sind im eres Verlag erschienen und können im Handel bezogen werden.
z.B. bei www.paganino.de

Der Bassbär

Kontrabass Unterricht für Kinder

Heft 1


Der Bassbär

Heft 2



Japanische Kontrabassschüler schauen sich meine Kontrabassschulen auf der internationalen Kontrabass Messe 2012 in Kopenhagen an.